FAQ Bibliothek
Hier finden Sie einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Nutzung der Bibliothek. Einen ersten Überblick bietet auch unser Einführungsvideo.
Wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne an info@iai.spk-berlin.de.
Wie kann ich die Bestände der Bibliothek nutzen?
Die Nutzung der Bibliothek des Ibero-Amerikanischen Instituts ist kostenlos und steht allen Personen, die älter als 16 Jahre sind, offen.
Die Bibliothek vom IAI ist jedoch keine Freihandbibliothek. Der Großteil der Bestände befindet sich in den Magazinen und nur ein kleiner Teil steht im Lesesaal und kann vor Ort ohne Bibliotheksausweis eingesehen werden. Für die Benutzung der Bestände aus den Magazinen sowie die Ausleihe brauchen Sie einen Bibliotheks- bzw. Lesesaalausweis (Informationen finden Sie hier: Ibero-Amerikanisches Institut: Bibliotheks- und Lesesaalausweise (spk-berlin.de)
Für die Benutzung der Bestände aus den Sondersammlungen gelten eigene Bedingungen: Ibero-Amerikanisches Institut: Sondersammlungen (spk-berlin.de)
Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?
Die Voraussetzungen und die einzureichenden Dokumente für die Erstellung eines Ausweises (Bibliotheksausweis und Lesesaalausweis) vor Ort finden Sie hier: Ibero-Amerikanisches Institut: Bibliotheks- und Lesesaalausweise (spk-berlin.de). Dort wird auch beschrieben, wie Sie einen Ausweis online beantragen können.
Wie kann ich meinen Ausweis verlängern?
Sie können Ihren Ausweis online über folgendes Formular verlängern: https://www.iai.spk-berlin.de/apps/. Bei Ihren nächsten Besuch legen Sie bitte dafür ein Ausweisdokument und gegebenenfalls weitere Nachweise vor. Voraussetzung für eine Verlängerung ist, dass das Bibliothekskonto keine offenen Mahngebühren aufweist.
Wie lautet mein Passwort? Wie kann ich es ändern oder wiederherstellen?
Das voreingestellte Passwort ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJ (z.B. 241290). Wir empfehlen Ihnen, Ihr Passwort in ein sicheres Passwort zu ändern. Nur so können Sie dann auch auf unsere elektronischen Medien zugreifen.
Ihr Passwort können Sie unter folgendem Link verwalten: https://wlan-iai.spk-berlin.de/de/pwchange (Direktlink)
Alternativer Zugang über Ihr Bibliothekskonto im Online-Katalog (OPAC): https://www.iaicat.de/ > Bibliothekskonto > Passwort ändern
Dort können Sie auch ein vergessenes Passwort wiederherstellen.
Wie nutze ich das WLAN?
Im WLAN-Netz des IAI (WLAN-IAI) ist die uneingeschränkte Nutzung unserer elektronischen Medien möglich. Allgemeine Informationen zum WLAN und die Möglichkeit zum Ändern des Passworts finden Sie hier: https://wlan-iai.spk-berlin.de/de
Bitte beachten Sie bei der Ersteinrichtung und bei Problemen folgende Anleitung: https://wlan-iai.spk-berlin.de/de/instr
Weitere Möglichkeiten, WLAN im IAI zu nutzen, sind
- das öffentliche WLAN-Netz „_Free_Wifi_Berlin“
- eduroam (Wenn Sie z.B. über Ihre Hochschule bereits einen Zugang haben)
Wie kann ich etwas bestellen?
Der Großteil der Bestände befindet sich in den Magazinen. Sie müssen vorab mit Ihrem Ausweis über den Onlinekatalog bestellt werden: http://www.iaicat.de
Suchen Sie das gewünschte Medium und klicken Sie auf den Bestell-Button. Im nächsten Fenster muss die Bestellung über „bestellen/vormerken“ erneut bestätigt werden.
Informationen zu den Bereitstellungszeiten und Leihfristen finden Sie hier: Ibero-Amerikanisches Institut: Ausleihe (spk-berlin.de)
Es gibt keinen Bestell-Button. Was kann ich machen?
Wenn Sie in der Vollanzeige der von Ihnen gewünschten Publikation keinen Bestell-Button finden, kann das an folgendem liegen:
a) Bei der Publikation handelt es sich um einen Aufsatz. Klicken Sie auf den Link nach „Enthalten in“. Wenn kein Link vorhanden ist, muss der übergeordnete Sammelband oder die Zeitschrift gesucht und bestellt werden.
Bei Zeitschriften müssen Sie sich Jahr, Band und Heftnummer merken und bei der Bestellung angeben.
b) Bei der Publikation handelt es sich um eine Monografie, die in mehreren Bänden erschienen ist. Klicken Sie auf „zugehörige Publikationen“ und bestellen Sie den gewünschten Einzelband.
Kann ich vor Ort scannen, kopieren, drucken oder fotografieren?
- Sie können kostenlos unsere Scanner im Lesesaal nutzen. Bitte denken Sie daran, einen eigenen USB-Stick mitzubringen.
- Kopieren ist nicht mehr möglich.
- Im Lesesaal steht ein Drucker zur Verfügung.
- Sie dürfen auch Fotos von Dokumenten mit einer Kamera oder einem Smartphone aufnehmen (ohne Blitz).
Bitte beachten Sie in jedem Fall das Urheberrecht.
Informationen zur Digitalisierung on Demand finden Sie hier: Ibero-Amerikanisches Institut: Digitalisierung on demand (spk-berlin.de)
Was kann ich bei Zugriffsproblemen auf elektronische Ressourcen machen?
Wenn Sie Probleme beim Öffnen eines E-Books oder E-Journals haben, empfehlen wir Ihnen folgendes:
- Für die Nutzung alle e-Ressourcen müssen Sie Ihres Erstpasswort (TTMMJJ) ändern. Wenn Sie dies noch nicht gemacht haben, können Sie das Passwort ganz einfach hier ändern: https://wlan-iai.spk-berlin.de/de/pwchange
- Bitte prüfen Sie in Ihrem Bibliothekskonto, ob der Lesesaal- oder Bibliotheksausweis noch gültig ist.
- Versuchen Sie das E-Book oder das E-Journal in einem anderen Browser zu öffnen.
- Wenn Sie trotzdem keinen Zugriff haben, dann klicken Sie auf den Button „Kein Zugriff?“ im Katalog. Unsere Kolleg:innen kümmern sich umgehend um das Problem.
Wie erhalte ich Materialien aus den Nachlässen?
Im ersten Schritt führen Sie bitte eine Suche über unseren Bibliothekskatalog oder dem Sucheinstieg unserer Homepage durch. In den meisten Fällen können durch dieses Vorgehen konkrete Signaturen bereits herausgefunden und in unserem Antragsformular notiert werden. Ist keine Signatur zu ermitteln, so können ebenfalls Zahlen von Aktenordnern oder Umschreibungen des Materials in unser Formular eingetragen werden. Bitte schicken Sie das ausgefüllte Antragsformular unterschrieben an unsere Mail- Adresse colecciones@iai.spk-berlin.de
Mehr Informationen zu unseren Nachlässen finden Sie hier: Ibero-Amerikanisches Institut: Nachlässe (spk-berlin.de)
Wenn Sie eine Einsicht in den Bestand vereinbaren möchten, dann melden Sie sich mit mindestens 3 Tagen Vorlauf. So können wir sicherstellen, dass die von Ihnen angeforderten Materialien an unserer Servicetheke für Sie bereitgestellt werden.
Wie kann ich eine Aufenthaltsbestätigung bekommen?
Wenn Sie für Ihre Universität oder Ihren Stipendiengeber eine Bestätigung benötigen, dass Sie über einen bestimmten Zeitraum in der Bibliothek des IAI gearbeitet haben, schreiben Sie bitte zu Beginn Ihres Aufenthalts eine E-Mail an info@iai.spk-berlin.de mit folgenden Informationen:
- Namen
- Akademische Position und Universität
- Forschungsthema
- Dauer Ihres Aufenthalts
- Sprache der Bescheinigung (Deutsch / Englisch / Spanisch / Portugiesisch)
Sie können sie am letzten Tag Ihres Aufenthalts an der Servicetheke abholen.
Stipendiat:innen und Gastwissenschaftler:innen des IAI bekommen die Bestätigung von ihrem:ihrer Betreuer:in.
Was passiert, wenn ich ein Buch verliere?
Wenn Sie ein Buch unserer Bibliothek verlieren, müssen Sie dies mündlich vor Ort an der Servicetheke oder per E-Mail melden. Sie können entweder selbst ein identisches Ersatzexemplar beschaffen oder die Ersatzbeschaffung erfolgt über die Bibliothek. In beiden Fällen wird außerdem eine Verwaltungskostenpauschale von 15 EUR in Rechnung gestellt.
Wie lange bleiben meine Bücher zur Abholung an der Servicetheke?
Die bestellten Medien bleiben 14 Tage im Rücklageregal an der Servicetheke.